aus der Reihe TRILOGOS »Interviewperlen« 2020
aufgenommen in den ehemaligen Räumlichkeiten von Sigmund Freud / Wien 2018
ein Interview mit: Prof. Dr. phil. Michael Noah Weiss
Um die Trilogos Methode mit ihrem Bildungsansatz und ihren Möglichkeiten für die persönliche Individuation darzulegen, müssen wir uns zunächst fragen: „Was verstehen wir eigentlich unter Bildung?“
Zum Interview:
Prof. Dr. Michael Noah Weiss beschreibt in diesem 5minütigen Video zunächst die ursprüngliche Bedeutung von Bildung, die als Reifungs-, Transformations- oder Individuationsprozess galten, wie es beispielsweise von den alten griechischen Philosophen Sokrates und Platon niedergeschrieben wurde.
Allen Dokumentationen voran, lässt sich anhand von Platons vielzitiertem Höhlengleichnis ein unvergleichliches Bild zeichnen, welche Auswirkungen es für den einzelnen Menschen hat, sich auf den menschlichen Entwicklungspfad »die Individuation« zu begeben. Das Gleichnis beschreibt den Status eines jeden Menschen in seiner IST-Situation und zeigt auf, was es für das »Mensch sein« bedeutet, wenn er »über sich selbst hinauswächst«.
Dieses können wir Menschen durchaus aktiv und mithilfe einer geeigneten Methode herbeiführen, wie es uns auch die Trilogos®Methode ermöglicht.
moderiert / produziert von Stefanie Sixt
im Auftrag der Trilogos Stiftung
© 2021
Aus der Reihe »TRILOGOS Interviewperlen« finden Sie weitere interessante Fachbeiträge auf dieser Homepage
oder auf unserem youtube Kanal: TRILOGOS Stiftung.